ABEND DER NOMINIERTEN ÖSTERREICHISCHER FILMPREIS 2014

 

Erstmalig veranstaltet die Akademie des Österreichischen Films einen besonderen Abend für die Nominierten zum Österreichischen Filmpreis 2014. Dieses Treffen im kleinen Kreis findet am Vorabend der Verleihung, am 21. Jänner 2014, auf Einladung von Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, im Stadtsenatssitzungsaal des Wiener Rathauses statt.

Mit diesem Abend vor der Verleihung, wie er auch bei anderen europäischen Filmpreisen üblich ist, möchte die Akademie ihre kollegiale Wertschätzung für alle Nominierten zum Ausdruck bringen und ihnen einen informellen, intimeren Rahmen des Austauschs ermöglichen. Bereits eine Nominierung gilt als herausragende Würdigung der Arbeit und sollte dementsprechend auch gemeinsam gefeiert werden, bevor dann bei der Verleihung alle Blicke vor allem auf die endgültigen Preisträger/innen gerichtet sind.

Heuer sind insgesamt 58 Persönlichkeiten aus vielen filmischen Berufsgruppen nominiert: Drehbuchautoren/innen, Editoren/innen, Kameraleute, Kostümbildner/innen, Maskenbilder/innen, Mischtonmeiser/innen, Musiker/innen, Produzenten/innen, Regisseure/innen, Schauspieler/innen, Settonmeister/innen, Sounddesigner/innen, Szenenbildner/innen und Kurzfilmer/innen.

Die Branche ist größer als man denkt, nicht alle kennen einander bereits persönlich. Nominierte, Akademie-Vorstand und Präsidentschaft haben an diesem Abend Gelegenheit einander persönlich zu treffen und sich abseits des Trubels der Verleihung auszutauschen und zu vernetzen, über das vergangene Kinojahr zu diskutieren und über ihre neuen Projekte zu erzählen.

Medienvertreter/innen werden nur beim Einlass und Begrüßungscocktail anwesend sein, danach werden die Filmschaffenden unter sich sein.

Markus Schleinzer und Tanja Petrovsky – als Akademiemitglieder ehrenamtlich im Einsatz - werden die informelle Ehrung der Nominierten charmant moderieren und begleiten, Erinnerungsurkunden verteilen und ein paar Schallplatten zur Unterhaltung mitbringen. Es soll ein entspannter, wenig förmlicher Abend werden.

Wir danken den Gastgebern, Bürgermeister Michael Häupl und Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny für die Einladung in das Wiener Rathaus, sowie den Sponsoren Vienna Film Commission und Weingut Retter-Kneissl und den fördernden Mitgliedern für die Unterstützung des leiblichen Wohls.

 

zurück